Meditieren für Anfänger

Meditieren für Anfänger

Meditieren lernen – keine große Sache. Du setzt dich einfach hin und legst mal los mit still sein. Als Anfänger meditieren lernen, ganz ohne Unterstützung von außen, kann ich nicht empfehlen. Es sei denn du bist eh schon mega gechillt. Versuche verschiedene Möglichkeiten um dich in Stimmung zu bringen. Musik – Stille – Decke über dem Kopf (im Ernst) – lass dich anleiten mit einem Podcast oder einer App ect. – schau in eine Kerze – oder laufe langsam im Zimmer im Kreis. Vielleicht versuchst du es mal im Liegen oder auf einem Stuhl oder mache einen einsamen Spaziergang im Wald, ohne Ablenkung (z.B. Hund) und finde heraus was zu dir passt.

Am Anfang reichen dann 5 Minuten an deinem Ort, in deiner Position , mit geschlossenen Augen oder gesenktem Blick um sich auf das zu fokussieren was du immer bei dir hast. Dein Universalwerkzeug in der Meditation – dein Atem. Atme ruhig in deinem Rythmus durch die Nase ein und aus. Spüre wie sich dein Brustkorb und die Schultern mit der Einatmung anheben, und wie sie sich absenken und entspannen mit deiner Ausatmung. Bei deiner nächsten Meditation atme ein und spüre wie die Bauchdecke sich rundet, und wie bei der Ausatmung der Bauchnabel wieder nach innen sinkt.

Eine Woche lang nimmst du dir 5 Minuten Zeit für diese zwei Meditationseinheiten, die du im Wechsel praktizierst. Gedanken dürfen kommen und du kannst sie wahrnehmen. dann finde zurück zu deinem Atem.

Yoga und Ayurveda in Dinslaken pure ayur yoga life

Hallo, ich bin Anja!

Als Expertin für Yoga & Ayurveda helfe ich Frauen dabei, ihren ganz individuellen Weg zu gehen und diese Themen alltagstauglich in ihr Leben zu integrieren.

Ayurveda Abo Mitgliederbereich pure ayur yoga life

Dein Ayurveda ABO

Jeden Monat darf dein Wissen über Ayurveda, Yoga & Meditation wachsen. Sei dabei und werde Mitglied im Ayurveda ABO und du hast einen ganzheitliches Begleiter in nahezu allen Bereichen deines Lebens.

Ayurveda Kochkurs in Dinslaken pure ayur yoga life

Dein Ayurveda Kochkurs

In meinen Kochkursen bekommst du erste Einblicke, wie ayurvedisches Kochen funktioniert. Du erfährst welche Gewürze wichtig sind und wie Lebensmittel richtig im Ayurveda kombiniert und zubereitet werden.

Yoga Kurs in Dinslaken pure ayur yoga life

Dein Yogakurs

Yoga praktizieren in kleinen Gruppen, sich lebendig fühlen und über sich hinauswachsen. Yin Yoga – das Hineinschmelzen in Dehnung und Weite.     Vinyasa Flow Yoga – Bewegung und Atem miteinander verbinden. Nice & Slow – langsamer und wiederkehrender Fluss von Asanas

Fotcollage Pins für Pinterest

Pinterest für dich

Besuche mich auch auf Pinterest. Hole dir Anregungen für das ayurvedische, vegetarische Kochen und Tipps für deine Yogapraxis. Hier sammelst du deine persönlichen Highlights an einem Ort.