Ghee selber machen

Ghee selber machen

Natürlich kannst du Ghee auch in guter Qualität kaufen. Allerdings ist es so einfach dein Ghee selber zu machen, und so kannst du eine Menge Geld sparen und hast es direkt zur Hand wenn du es benötigst. Kaufe Biobutter, vielleicht hast du auch einen Bauern in deiner Nähe, der sie selbst herstellt. Regionale Ware ist immer vorzuziehen und unterstützt die Menschen in deiner Umgebung. Süssrahm oder Sauerrahm? Ehrlich gesagt schmecke ich keinen Unterschied, aber probiere es selbst aus.

Das Ghee kocht

So kocht das Ghee auf kleiner Flamme vor sich hin. Bitte keinen Deckel auflegen, denn das Wasser in der Butter soll ja rausgekocht werden. Das ist der Grund warum du Ghee hocherhitzen kannst.

Das Ghee ist fast fertig

Hier siehst du wie der Schaum immer fester wird. Das sind die Milchbestandteile, die am Schluss rausgefiltert werden. So ist das Ghee laktosefrei/-arm, wenn wirklich alles ausgefiltert wurde. Die braunen Krümel am Topfboden zeigen, dass es nun bereit zum Filtern ist. Von erst milchig/undurchsichtig wird es während der Kochzeit zu klar/goldig. Wie lange es kocht, hängt von der Qualität der Butter ab und vom Topf und deinem Herd. Rechne mit 25-45 Minuten bei Stufe 2-3 auf dem Herd.

Ghee wird abgesiebt

Nun filterst du mit einem Mulltuch (ich habe mir eine Windel zurechtgeschnitten) das Ghee ab und schon ist es einsatzbereit. Du musst es nicht im Kühlschrank aufbewahren, dort wird es sehr hart. Die Farbe und Konsistenz verändert sich je nach Umgebungstemperatur. Normalerweise kann Ghee nicht ranzig werden, da es keine/wenig Milchbestandteile enthält. Ich rate dir etwa 4-5 Pakete Butter zu kochen, dann hast du einen Monatsvorrat für deine Ayurveda Küche.

Yoga und Ayurveda in Dinslaken pure ayur yoga life

Hallo, ich bin Anja!

Als Expertin für Yoga & Ayurveda helfe ich Frauen dabei, ihren ganz individuellen Weg zu gehen und diese Themen alltagstauglich in ihr Leben zu integrieren.

Ayurveda Abo Mitgliederbereich pure ayur yoga life

Dein Ayurveda ABO

Jeden Monat darf dein Wissen über Ayurveda, Yoga & Meditation wachsen. Sei dabei und werde Mitglied im Ayurveda ABO und du hast einen ganzheitliches Begleiter in nahezu allen Bereichen deines Lebens.

Ayurveda Kochkurs in Dinslaken pure ayur yoga life

Dein Ayurveda Kochkurs

In meinen Kochkursen bekommst du erste Einblicke, wie ayurvedisches Kochen funktioniert. Du erfährst welche Gewürze wichtig sind und wie Lebensmittel richtig im Ayurveda kombiniert und zubereitet werden.

Yoga Kurs in Dinslaken pure ayur yoga life

Dein Yogakurs

Yoga praktizieren in kleinen Gruppen, sich lebendig fühlen und über sich hinauswachsen. Yin Yoga – das Hineinschmelzen in Dehnung und Weite.     Vinyasa Flow Yoga – Bewegung und Atem miteinander verbinden. Nice & Slow – langsamer und wiederkehrender Fluss von Asanas

Fotcollage Pins für Pinterest

Pinterest für dich

Besuche mich auch auf Pinterest. Hole dir Anregungen für das ayurvedische, vegetarische Kochen und Tipps für deine Yogapraxis. Hier sammelst du deine persönlichen Highlights an einem Ort.